Schokolade-Cornets oder Stanitzel mit Schokoladecreme

Ab und zu benötigt man ein schnelles Dessert und wenn das dann optisch und geschmacklich auch noch etwas her macht, ist das auch nicht schlecht. 😊

Schokolade-Cornets_2.jpg

Zutaten

Cornets

  • 1 Pkg. Blätterteig

  • 1 Pkg. QimiQ Whip Schokolade, gekühlt

Dekoration

  • ein paar Früchte

  • etwas Sahne, geschlagen

  • Schokoladesauce

Zubereitung

  1. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und für ca. 10 Minuten liegen lassen. Entrollen und der Länge nach in Streifen schneiden.

  2. Teigstreifen rund um die Stanitzel-Formen wickeln. Auf ein Bleck stellen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung).

  3. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen und von den Formen lösen. Achtung: Nicht ganz auskühlen lassen, da man den Teig sonst nicht mehr runter bekommt. In dem Fall einfach noch einmal in den warmen Ofen schieben, dann löst sich der Teig ganz leicht.

  4. Kaltes QimiQ Whip Schokolade bis zum gewünschten Volumen aufschlagen und darauf achten, dass auch die Masse am Kesselboden erreicht wird.

  5. Stanitzel füllen und mit Früchten, Sahne und Schokoladesauce dekorieren.

Tipp

Die restlichen Blätterteig-Stanitzel am besten in eine Keksdose aus Metall geben, denn dann bleiben sie 1 Woche lang frisch. Damit der Teig nicht aufweicht, befülle ich nur so viele Stanitzel, wie ich gerade benötige und hebe den Spritzsack mit Creme im Kühlschrank auf.

Print Friendly and PDF