Erdbeerschnitte

Zutaten

Biskuit

  • 6 Eier
  • 220 g Staubzucker
  • 140 g glattes Mehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1/2 Pkg. Backpulver

Creme

  • 250 ml Joghurt
  • 250 ml Schlagobers
  • 250 ml QimiQ Classic Vanille, ungekühlt
  • 250 g Topfen
  • 150 g Zucker
  • 400 g frische Erdbeeren
  • 9 Blatt Gelatine
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Zuerst konzentrieren wir uns auf den Biskuitboden. Während der Boden backt, mixen wir die Erdbeercreme zusammen und verteilen sie dann auf dem halben Kuchen. Die andere Seite wird dann daraufgeklappt und kalt gestellt. Los geht’s…

Boden

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backpapier auf ein Backblech legen.

  2. Zuerst werden die Eier getrennt und das Eiklar mit der Hälfte Staubzucker gemixt. Das steife Eiweiß kann dann zur Seite gestellt werden. In solchen Fällen ist eine zweite Schüssel für die Küchenmaschine praktisch, damit man das Eiweiß nicht umleeren muss, denn wir müssen gleich weiter mixen..

  3. Und zwar werden Dotter, restlicher Staubzucker und Vanillezucker schaumig geschlagen.

  4. Zum Schluss wird das mit Backpulver vermengte Mehl und das steif geschlagene Eiweiß abwechselnd unter den Teig gehoben.

  5. Teig auf dem Blech verteilen und zirka 30 Minuten backen. Achtung! Gerade bei Biskuitteige kommt es sehr auf das Backrohr an. Lieber nach 20 Minuten schon einmal eine Stäbchenprobe probieren und dann, wenn nötig, noch weiterbacken.

Creme

  1. Da das Rezept wie gesagt eher zusammengewürfelt als strukturiert ist, wurde auch die Creme einfach chaotisch gemixt. Aber wichtig ist, dass das ungekühlte QimiQ Classic Vanille zuerst glatt gerührt werden muss. Das kommt also zuerst in die Rührschüssel. (Ob ihr ein Classic oder die Vanillevariante verwendet, spielt jedoch keine so große Rolle. Ich entschloss mich für Vanille.)

  2. Danach einfach Topfen, Joghurt, Zucker und Vanilleextrakt beimengen. Je nach Süße der Erdbeeren kann der Zucker natürlich reduziert werden.

  3. Die Erdbeeren werden püriert und in die Masse eingerührt. Ich habe alle Erdbeeren püriert. Eine weitere Möglichkeit wäre ein paar Erdbeeren klein zu schneiden und unterzuheben.

  4. Für die Festigkeit müssen 9 Blatt Gelatine dazu. Dafür wird die Gelatine mit ein paar Tropen Wasser im Topf bei mäßiger Hitze aufgelöst. Achtung: Gelatine darf nicht kochen! Damit keine Klümpchen entstehen ist ein Temperaturausgleich wichtig. Das heißt, dass zuerst 2 EL der Erdbeercreme in dem Topf mit der Gelatine aufgelöst werden und danach die Gelatinecreme in die Erdbeermasse gerührt wird.

  5. Das Schlagobers wird extra geschlagen und erst unter die gesamte Masse gehoben, sobald die Erdbeercreme zu gelieren beginnt (etwa nach 3-5 Minuten).

  6. Der Biskuitteig wird nun in 2 Hälften aufgeteilt. Die eine Hälfte habe ich in meinen Backrahmen gelegt. Damit nichts ausläuft, legt man besser Alufolie drunter und schlägt sie etwas ein. 

  7. Die gelierende Masse wird jetzt auf den ausgekühlten Biskuitteig gegossen und ein paar Minuten in den Kühlschrank gestellt, bevor die zweite Hälfte des Biskuits daraufgelegt wird.

  8. Wenn der Kuchen dann schön fest geworden ist, kann der Backrahmen entfernt und die Erdbeerschnitte nach Belieben noch mit Erdbeeren dekoriert und anzuckert werden.

Print Friendly and PDF