Giotto Torte von Tilga Kaplan

Zutaten für 1 Springform, 26 cm Ø:

Biskuitteig:
6 Eier
6 EL Zucker
1 Packung Backpulver
6 EL Mehl

Füllung:
250 g QimiQ Classic (oder QimiQ Classic Vanille), ungekühlt
250 ml Schlagobers, geschlagen
2,5 - 3 Pkg. Giottos
Zucker
Nüsse, gehackt

Dekoration:
Nüsse, gehackt
Giottos

Zubereitung:

Für den Teig: Eier mit Zucker ca. 10 Minuten sehr schaumig schlagen, sodass die Masse heller und cremiger wird (am besten mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe). Backpulver mit Mehl vermischen, sieben (ganz wichtig, damit der Teig schön fluffig wird) und unterheben. Springform nur den Boden mit Backpapier belegen, die Ränder nicht fetten. Bei 175 °C (Ober- und Unterhitze) ca. 12 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Nach dem Backen auskühlen lassen.

Für die Füllung: Ungekühltes QimiQ Classic (oder QimiQ Classic Vanille) glatt rühren. Geschlagenes Schlagobers unterheben. Giotto mit der Gabel zerdrücken und unter die Masse heben. Wer es richtig nussig und süß mag, kann noch nach Belieben süßen und gehackte Nüsse dazugeben.

Den Boden in der Mitte halbieren und Springformrand oder Backring rundherum geben. Die Hälfte der Masse darauf verteilen. Die 2 Lage daraufgeben und ca. ein Drittel der verbliebenen Masse darauf verteilen. Springformrand oder Backring wegnehmen und die Ränder einstreichen. Mit gehackten Nüssen bestreuen und nach Belieben mit Cremetupfen und Giottos dekorieren. Gut durchkühlen und dann zum Kaffee genießen.

Print Friendly and PDF
QimiQ1Kommentieren