Naked Cake mit Vanille-Topfen-Füllung und frischen Beeren

QimiQ Naked Cake

QimiQ Naked Cake

Für den Teig (2 Springformen à 28 cm):
4 Eier
16 dag Mehl
15 dag Staubzucker
1 dag Vanillezucker
3 EL Wasser
1/2 Pkg. Backpulver

Zubereitung: 
1. Zunächst die Eier trennen, das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die übrigen Zutaten gründlich vermixen (zuerst die trockenen Zutaten, anschließend die nassen), den Schnee unterheben und mit einem Schneebesen vorsichtig einarbeiten. Die Masse durch 2 teilen und nacheinander in jeweils eine Springform (Form vorher gut fetten und mit Mehl bestäuben) füllen und backen. Bei 180 °C dauert es ca. 10–15 Minuten pro Form, bis die Torte eine schöne goldbraune Farbe hat.
2. Mit einem Zahnstocher kann überprüft werden, ob der Kuchen fertig ist (dazu den Zahnstocher in die Mitte des Teiges stechen, bleibt kein Teig daran kleben, ist der Kuchen fertig gebacken. Noch heiß aus der Form auf Backpapier stürzen und gründlich auskühlen lassen.

Für die Creme:
2 Pkg. QimiQ Classic Vanille, ungekühlt
1 Pkg. Speisetopfen
100 g Kristallzucker
1 EL Vanillezucker
250 g gemischte frische oder TK Himbeeren, Heidelbeeren, öä.

Zubereitung:
Ungekühltes QimiQ Classic Vanille glatt rühren. Topfen, Zucker und Vanillezucker dazumischen. Den ersten Tortenboden auf einen Teller legen, mit einem Tortenring fixieren und großzügig mit den Beeren belegen. Darauf dann zwei Drittel der Creme gleichmäßig verstreichen. Nun noch eine Schicht Beeren auflegen und den zweiten Tortenboden daraufsetzen, vorsichtig nach unten drücken. Darauf die restliche Creme glatt streichen, mit Beeren dekorieren und für mindestens 4 Stunden (besser: über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Bitte darauf achten, dass ihr keine offenen Lebensmittel neben der Torte lagert, da der Topfen sehr schnell Gerüche annimmt! Den Tortenring erst kurz vor dem Verzehr vorsichtig mithilfe eines Backmessers vom Rand lösen, nach oben abheben. Ein Stück genießen und süchtig sein!

Print Friendly and PDF